Bereits in den 1970er Jahren gelangte der Güterbahnhof in der Arnulfstraße (nahe des Münchener Hauptbahnhofes) an seine Kapazitätsgrenzen. 1978 wurde die Container Depot München GmbH & Co. Service KG (CDM) gegründet und übernahm dank eines eigenen Anschlussgleises sofort die Funktion als primäres Containerterminal für München. Für die Gestellung der Container bei den Bayerischen Versendern und Empfängern hatte das CDM von Beginn an eine Abteilung, die sich um die Organisation und Durchführung dieser Transporte kümmerte. Dieses Geschäft wuchs ständig an, bis im September 1992 der neue Umschlagsbahnhof München-Riem (UBF) in Betrieb genommen wurde, welcher sich bis heute ausschließlich mit dem Kombinierten Verkehr, also Container und Wechselbrücken/Trailern befasst.
Zur Eröffnung des UBF München-Riem wurde die Gesellschaft „Umschlagsbahnhof München-Riem GmbH“ (UBM) gegründet. Gesellschafter waren zu 51% die Deutsche Bundesbahn Holding GmbH und zu jeweils 29,5% die Container Depot München GmbH sowie die Straßenverkehrsgenossenschaft Bayern-Süd eG. Die UBM unterhielt ebenfalls eine eigene Abteilung für alle Truckingaktivitäten. Im Frühjahr 1994 entschlossen sich die Geschäftsleitung und Gesellschafter der CDM, eine separate Firma für die Truckingaktivitäten vom und zum Umschlagsbahnhof München-Riem zu gründen. Die Truckinggesellschaft München GmbH & Co. KG (TGM) nahm am 1. Juni 1994 ihren Betrieb als 100%ige Tochtergesellschaft der Container Depot München GmbH & Co. Service KG (CDM) offiziell auf. Im Jahr 2000 verkaufte die CDM die Anteile an der UBM an die SVG Bayern-Süd.
Schon 1996 wurde ein weiteres Büro im Bahnhof Augsburg-Oberhausen eröffnet, wo die TGM bis heute der nominierte Vertragspartner der Transfracht ist. Genau wie in München werden hier täglich die Im- und Exporteure der näheren und weiteren Umgebung mit Containern angefahren. In Spitzenzeiten umfasste der Fuhrpark bis zu 25 LKW.
Um den Intermodalen Charakter des Unternehmens noch deutlicher hervorzuheben, wurde das Unternehmen im Sommer 1997 in „TGM Intermodale Transportlogistik München GmbH & Co, KG“ umbenannt.
Die TGM operiert von Beginn an mit festen Vertragsunternehmern, die ausschließlich für die TGM tätig sind, viele von ihnen schon seit den Anfangszeiten. Die Reform der Eisenbahnmärkte Mitte der 1990er Jahre führte dazu, dass in den folgenden Jahren viele neue Akteure im kombinierten Verkehr entstanden und damit auch viele neue Kunden für die TGM in München und Augsburg.
Im Laufe der Jahrzehnte hat die TGM neben dem täglichen Geschäft der lokalen, regionalen und auch überregionalen Containergestellungen an vielen spannenden Projekten mitgewirkt.
Besonders erwähnenswert sind dabei in München:
Die Highlights der vielen Jahre in Augsburg sind:
Ein großer Einschnitt für die TGM in München war im Jahr 2013 das Ende der exklusiven Zusammenarbeit mit der Transfracht, da diese das Truckinggeschäft selbst übernahm. Durch intensive Verkaufsaktivitäten gelang es der Geschäftsführung aber, den erheblichen Mengenverlust innerhalb von wenigen Monaten weitestgehend zu kompensieren.
In München haben wir seit Jahren konstant einen Fuhrpark von 50 Fahrzeugen im Einsatz mit einer großen Vielfalt von Chassis-Typen, u.a. auch 2 Seitenlader und 2 Kippchassis. Die Werkschließungen oder Insolvenzen diverser Großkunden im Raum Augsburg hat im Laufe der Jahre zu einer Abnahme des Transportbedarfes geführt. Aktuell sind wir deshalb noch mit 15 festen Fahrzeugen von Augsburg aus aktiv. Grundsätzlich stehen die Disponenten in München und Augsburg im permanenten Austausch und unterstützen sich gegenseitig bei der Bewältigung von Auftragsspitzen.
Seit 2008 ist unser gesamter Fuhrpark in München mit GPS-Ortungsgeräten von Yellowfox ausgerüstet und seit 2023 auch in Augsburg. Dadurch können unsere Disponenten jederzeit live verfolgen, wo sich unsere Fahrzeuge befinden.
Neben dem ursprünglichen Kerngeschäft des reinen Containertruckings, konnten wir in den letzten Jahren auch unsere Aktivitäten im Schienenverkehr kontinuierlich ausbauen und für immer mehr Kunden den kompletten Transport der Container von der Ladestelle bis an das Seeschiff oder umgekehrt organisieren. Mehrere Tausend Container werden jedes Jahr von unserer Intermodalabteilung bei den verschiedenen Bahnunternehmen gebucht. Die Kunden wissen dabei unsere Kompetenz und Erfahrung mit dem System Schienenverkehr, gepaart mit unseren guten Kontakten zu allen EVUs, sehr zu schätzen.
Unser langjähriger Geschäftsführer Rainer Jabke hatte sich frühzeitig entschlossen, im August 2023, nach 27 erfolgreichen Jahren bei der TGM, in seinen wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Er wurde von den Gesellschaftern der TGM mit der Suche eines geeigneten Nachfolgers beauftragt und konnte im Sommer 2022 erfolgreichen Vollzug vermelden.
Zum 01.11.2022 trat Thorsten Meyerfeldt als weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen ein und wurde von Herrn Jabke in den folgenden Monaten gründlich eingearbeitet. Ende Juli 2023 schied Herr Jabke wie geplant aus dem Unternehmen aus, nachdem er von den langjährigen Mitarbeitern und Wegbegleitern in einer kleinen Feierstunde würdig verabschiedet worden war. Dabei wurde ihm unter anderem zur Erinnerung das erste brandneue TGM-Poloshirt überreicht.
Seit August 2023 lenkt Herr Meyerfeldt als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke der TGM. Der gebürtige Hamburger und gelernte Speditionskaufmann bringt fast 40 Jahre Erfahrung in der internationalen Spedition und Logistik mit. Nach Abschluss seines Studiums an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie in Bremen im Jahr 1991 bekleidete er Führungspositionen in mehreren namhaften und global tätigen Logistikunternehmen. Der weltweite Containertransport mit den dazugehörigen landseitigen Vor- und Nachläufen stand dabei fast immer im Fokus seines Handelns und seiner Verantwortung.
Die guten Kenntnisse des Seefrachtgeschäftes und der Abläufe in den Seehäfen gepaart mit seinem großen beruflichen Netzwerk in Häfen, Schifffahrt und Spedition sind sehr hilfreich für die spannende Aufgabe, die TGM in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
„Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, den erfolgreichen Weg der TGM fortzusetzen und uns „fit for future“ zu machen. Den dafür erforderlichen digitalen Transformationsprozess haben wir bereits gestartet. Dabei gilt es, unsere Stärken auszubauen, die Qualität unserer Dienstleistung noch weiter zu steigern, noch resilienter zu werden, die Kundennähe zu bewahren, den Daten- und Informationsfluss zu beschleunigen und am Ende für noch größere Zufriedenheit unserer Kunden zu sorgen. Gemeinsam mit unseren motivierten und engagierten Mitarbeitern und unseren zuverlässigen Partnern wird das gelingen, da bin ich sicher.“
Thorsten Meyerfeldt
Hier noch einmal die Meilensteine im Überblick:
1978 – Gründung der Container Depot München GmbH & Co. Service KG (CDM)
1992 – Inbetriebnahme des neuen Umschlagsbahnhofs München-Riem
1992 – Gründung der Umschlagsbahnhof München-Riem GmbH“ (UBM) für die Truckaktivitäten
1994 – Zum 1. Juni Gründung der „Truckinggesellschaft München GmbH & Co. KG „ (TGM). Geschäftsführer: Gerhard Bukowski (bis 2002) und Rudolf Mayer (bis 2001)
1994 – Mit Firmengründung Beginn der exklusiven Partnerschaft mit der Transfracht
1996 – Eröffnung des TGM – Büros in Augsburg
1997 – Umfirmierung des Unternehmens in „TGM Intermodale Transportlogistik München GmbH & Co KG“
2001 – Berufung Rainer Jabke zum Geschäftsführer
2005 – TGM befördert alle Kommentatoren-Container zur Nordischen Ski-WM in Oberstdorf und retour nach München.
2008 – Juni: Ausstattung des Münchener Fuhrparks mit GPS-Geräten (Yellowfox)
2013 – Ende Dezember Auslaufen der exklusiven Zusammenarbeit mit der TFG in München
2022 – Zum 1. November Eintritt Thorsten Meyerfeldt als Geschäftsführer
2023 – Zum 31.7. Ausscheiden Rainer Jabke
2023 – August Ausstattung auch des Augsburger Fuhrparks mit GPS-Geräten (Yellowfox)
2023 – Oktober: Start des Digitalisierungsprojektes mit unserem Partner 4PL aus Rotenburg /Wümme